08.04.2012 die Geburt von Innessas erstem Wurf.

Oh je das war eine laaange, anstrengende und auch ein klein wenig traurige Geburt.

Angefangen hat es am Samstag Abend so gegen 22.30h. Innessa lag mit mir auf dem Bett und ließ sich den Bauch kraulen, als ich spürte und sah, dass sie Wehen hatte.

Dann suchte sie sich ein anderes Plätzchen: Die Kuschelhöle neben meinem Bett, dann kam sie wieder zu mir in das Bett, dann ging sie zu Katzenklo im Flur und legte sich dort hinein...

Von da hab ich sie dann wieder rausgetragen und zu mir ins Bett gelegt. Dann legte sie sich auf den Teppich neben mein Bett. Dort und auch wenn sie im Bett lag hab ich ihr die ganze Zeit den Bauch gekrault.

Dann ging sie in die Kratzbaumhöle und in das Bett ganz oben auf dem Kleiderschrank. Dann kam sie wieder runter und legte sich wieder auf den Teppich neben meinem Bett...

Etwa um 03.30h hab ich noch mal auf die Uhr gesehen und bin dann wohl eingeschlafen. 2 Stunden später wurde ich wieder wach.

Ich hab nach Innessa in der Wohnung gesucht und fand sie im Katzenbett oben auf dem Kleiderschrank. Bei ihr ein Kitten dessen Eihülle aufgerissen war aber Innessa leckte es nicht und zeigte auch keine Anstalten die Nabelschnur zu durchbeissen und den Mutterkuchen zu fressen.

Ich hab das Katzenbett mit den beiden in mein Bett gestellt und das kleine Etwas von seiner Eihülle befreit, die Nabelschnur durchtrennt und es mit einem Handtuch abgetrocknet und gerubbelt... Und endlich es schrie!

Innessa hielt es nicht im Katzenbett bei ihrem Kitten, sie stand auf und schleppte sich Richtung Wohnzimmer. Auf dem Weg dorthin kam das zweite Kitten auf dem Schlafzimmerläufer zur Welt. Innessa beachtete es nicht ging weiter ins Wohnzimmer und fing an sich selbst zu putzen.

Ich die Eihülle aufgerissen und das kleine Ding solange mit dem Handttuch bearbeitet bis es prustete und atmete. Tränen und Lachen zugleich in meinem Gesicht. Nabel abgetrennt und dann die beiden schön an Mama Innessas warmen Bauch gelegt. Die leckte den beiden übers Köpfchen und drehte sich schnurrend zur Seite, damit sie nach den Zitzen suchen.

Aber da war noch mehr drin, in Innessas Bauch. Kurzerhand hab ich Mutter und die Kleinen in mein Bett verfrachtet. Kitten Nr. 3 musste ich auch aus seiner Eihülle pellen, abnabeln und trocken reiben.

Bei Kitten Nr. 4 hat das endlich Innessa selbst gemacht und auch den Mutterkuchen aufgefressen.

Puh! 8.30h nun waren allen Kitten da und Innessas Bauch leer. Innessa putze die Kleinen und wer nicht noch erschöpft schlief, machte sich auf die Suche nach den Milchspendern. Ich hab mir erst mal einen Kaffee gemacht und was gefrühstückt. Völlig erschöpft hab ich mich zu der kleinen Familie noch mal ins Bett gelegt und auch noch mal eine Mütze voll Schlaf genommen.

Als ich wieder aufstehe und am Kratzbaum im Schlafzimmer vorbeikomme, fällt mein Blick in die Höhle...

Da lag noch ein Kitten! Aber es war ein trauriger Fund, denn das kleine Katerchen war tot. Ich denke, dass das der Erstgeborene war, um den sich die unerfahrene und überforderte Innessa auch nicht gekümmert hat, als sie ihn in der Kratzbaumhöle gebar. Er ist in der ungeöffneten Eihülle erstickt. Wie gerne hätte ich auch dir ins Leben geholfen, aber deine Geburt muss ich wohl verschlafen haben. Das tut mir sehr, sehr leid.

29.10.2011

Die Umzugswelle ist wohl abgeebbt. Was Wunder. Zugang zum Kleiderschrank gesperrt. Obere Kratzbaumhöhlen mit Kissen ausgestopft.

Da ist es in der Wurfhöhle doch sehr schön.

Mein junger "Nachwuchs"kater ist wieder zu einem Katzenbaby mutiert. Er schlüpft laut schnurrend in die Kinderstube von Tissy und hängt sich brummend an die Zitze um zu saugen!!!

Grundsätzlich wäre das ja nicht schlimm, wenn er nicht aufgrund seiner Größe (ca. 4kg)  und "Saugfähigkeit" den Kitten (210 -250gr) den Platz an der, sowie den Inhalt der Milchbar weg nehmen würde. Vier mal hab ich ihn aus der Kinderstube vertrieben... und abschließend, nachts um 3 aus dem Schlafzimmer verbannt und die Tür zu gemacht.

Sonntag, den 16.10.2011

Mutter Suri hat ein Umzugs- oder Wandergen. So alle 3 Tage schleppt sie ihre Kitten an einen anderen Ort. Dabei ist die Auswahl der Orte nicht immer gut. Zuerst meinte sie das Katzenbett auf dem Kleiderschrank sei prima. Blöd nur das es an der Rückseite der 2,10m hohen Schränke eine ca. 4 cm breite Ritze gibt, in die die Kitten fallen könnten! Nach einigen Überlegungen und weniger erfolgreichen Maßnahmen, habe ich mit einem Brett den Zugang zu den Schränken versperrt. Puh, Gefahr gebannt! Wurfkiste mit Kitten wieder ebenerdig neben meinem Bett im Schlafzimmer.

Dienstag, den 18.10.2011

Als ich morgens aufstehe, piepst es laut im Flur. Tissy hatte sich als Wurfkiste eine Kuschelhöhle im Flur auf der Garderobe ausgesucht. Dabei ist nach der Geburt des zweiten Kitten die Kuschelhöhle runtergefallen und die 2 Neugeborenen lagen im Betonit Klumpstreu des Katzenklos, voll paniert und schreiend aus Leibeskräften! Oh Mann. Mit einer weichen Babybürste hab ich die beiden erstmal weitestgehend von ihrer Panade befreit und mit Mama Tissy und der Kuschelhöhle ins Schlafzimmer (ebenerdig) gebracht. Hier hat Tissy das dritte Kitten ohne Missgeschick zur Welt gebracht.

Donnerstag, den 20.10.2011

Die beiden Mütter haben ihre Kinderstuben nebeneinander. Suri ist noch ein wenig unerfahren und verlässt manchmal die Kiste recht schnell. Bei dieser Gelegenheit hat sie ein Kitten, den kleinen Roten, der noch an der Zitze hing, ein Stück weit mitgenommen, so das dieser kurz hinter dem Ausstieg erst abfiel und bitterlich schrie.

Suri hatte wohl mächtig Hunger und stürzte sich auf das Fressen.

Tissy kam aus ihrer Höhle, nahm den kleinen Mann vorsichtig ins Maul und legte ihn zu ihren drei Kitten in die Höhle. Dem kleinen Kerl gefiel das und seither ist er bei seiner Adoptivmutter Tissy.

Suri hat gar nicht bemerkt, das sie ein Kind weniger hat!

Ok, warum nicht. so hat Suri nur noch 5 Mäuler zu stopfen und Tissy eben vier. Damit ist es etwas gleichmäßiger verteilt.

Am Abend

Ich komme nach Hause und Suris Kiste ist leer... Wohin hat sie die Kleinen denn diesmal gebracht? Ich finde sie im Wohnzimmer auf dem Sofa... Na ja wenigsten ist hier die Absturzhöhe moderat. Also Kittenkiste auch aufs Sofa (hat recht hohe Seiten) und die Kitten ra rein, am neu gewählten Standort.

Bin mal gespannt, was sich die beiden Mütter sonst noch so einfallen lassen.