Die Neva Masquarade ist meine große Leidenschaft!

Vor allem ein Blick in die blauen Augen einer Neva Masquarade Katze ist jeden Tag aufs neue ein Erlebnis.

Die Neva Masquarade stammt, wie auch ihre "Schwester", die Sibirische Katze aus Russland. Die Neva Masquarade wurde erst nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" bei uns in Mitteleuropa eingeführt, dies ist auch der Grund, warum diese Rasse bei uns noch relativ unbekannt ist. Vielleicht ist es auch ganz gut so, schließlich ist sie durch relativ kurze Zuchtgeschichte noch gesund und ohne optische Extreme.
Naturrassenliebhaber haben in der Neva Masquarade die einmalige Chance sowohl Maskenkatze, als auch Waldkatze miteinander vereint zu haben. Die Sibirische Katze ist die einzige Waldkatzenrasse die laut Zuchtvorgaben, Tiere mit Point-Faktor hervorbringen darf. Inzwischen
hat sich die Sibirische Katze weltweit als außergewöhnlich robuste und - dem Wesen ihrer russischen Herkunft entsprechend - menschenbezoge Naturrasse etabliert.

Charakterlich ist die Neva Masquarade eine ganz wundervolle, sozial eingestellte und liebevolle Gesellschaft für Mensch und Tier. Ihr Wesen ist verschmust bis zum Abwinken, sanft und fröhlich, gerne auch mal zum Schabernack bereit. Ab und zu plaudert sie mit ihrer sanften und melodischen Stimme mit ihrem Menschen. Kindern ist sie ein verständnisvoller und geduldiger Kamerad in allen Lebenslagen.

  eine Rasse, die gesund ist

  eine Rasse, die nach "normaler" Katze aussieht (nicht überzüchtet)

  unkomplizierter Charakter

      Für viele mit Allergie verträglich

      http://www.catchannel.com/cat-faqs/hypoallergenic-cats.aspx

Als Maskenkatze haben alle Neva Masquarade grundsätzlich blaue Augen und eine helle Körperfarbe, von der sich die dunklen Stellen, die sog. Points, der kälteren Körperpartien, wie Gesicht, Ohren, Schwanz und Beine absetzen. Die Neva, wie sie meist kurz genannt wird, ist eine natürlich entstandene Halblanghaarkatze mit Unterwolle. Wie bei allen Semilanghaarrassen, wartet sie auch mitjahreszeitlich verändertem Fellvolumen auf. Im Winter ist das Fell der Neva Masquarade deutlich länger als im Sommer. Im Winter tragen die Katzen einen Kragen, üppiges Körperfell und der Schwanz ist stark behaart und buschig. Wird es im Frühjahr wärmer, zieht sich die Neva Masquarade auch etwas leichter an. Dann ist der Kragen deutlich geringer und nur noch am Schwanz lässt sich erahnen, dass man bei der Neva Masquarade eine Halblanghaarkatze vor sich hat.

Man vermutet, dass der Point-Faktor bei den Tieren durch natürliche Kreuzung mit wilden Siam- oder Birma-Katzen seinen Weg in die Sibirische Katze gefunden hat. Einen genauen Herkunftsnachweis gibt es jedoch nicht, da diese Rasse nicht durch gezielte Zucht, sondern höchstwahrscheinlich auf natürlichem Weg entstanden ist.

Das Fell der Neva Masquarade neigt von Natur aus nicht zum Verfilzen und ist daher als durchaus pflegeleicht einzustufen. Ein einmaliges Kämmen oder Bürsten pro Woche reicht völlig aus. Neva Masquarade sind eben Naturburschen, die sich ihr Fell auch noch alleine pflegen können.